Praktisches Projektmanagement

Zahlreiche Projekte beinhalten neben der konkreten Arbeit einen gehörigen Anteil an Managementaufgaben. In vielen Fällen haben sich ein iteratives Vorgehen bzw. agile Arbeitsweisen bewährt, da regelmäßig die Rückversicherung erfolgt, dass das Projekt auf dem richtigen Kurs ist. (Allgemeines zu Projektmanagement)

Heutzutage lässt sich fast aus allem ein Projekt machen. Doch Projekte unterscheiden sich von Alltagsaufgaben durch Einmaligkeit, Zeit- und Ressourcengrenzen, konkretes Ziel. Erfahrungsgemäß kann ein Projekt zwar ohne -leitung oder -management funktionieren. Doch mit der richtigen Leitung und dem geeigneten Management läuft es noch besser. Projektmanagement an sich kann nicht erfolgreich sein, es ist jedoch eines der wichtigsten und entscheidendsten Mittel, um gute Ideen erfolgreich umzusetzen.

Angefangen von der gemeinsamen Produktion diverser Studentenzeitungen über die Eigen-Projekte „Bücher schreiben und veröffentlichen“ bis zur Software- und Web-Entwicklung im Aponeo-Team habe ich zahlreiche Projektmanagement-Möglichkeiten miterlebt und mein Skill-Set kontinuierlich erweitert.

Hier wird für einige beispielhafte Arbeiten dargestellt, was das Projektmanagement jeweils umfasste.