Design-Ratgeber

Jeder Designer hat seine eigene Philosophie, aus der sich seine Handschrift ableitet. Das Kernelement aller erfolgreichen Designer und Designs ist „Form follows function“. Design ist demnach kein Selbstzweck, sondern bietet dem Inhalt oder einer Funktion die jeweils angemessene Gestaltung. Was als angemessen und geeignet gilt, ist in jedem Fall neu zu bewerten. Ein Design ist dann gescheitert, wenn es den Zugang zum Inhalt oder die Nutzung einer Funktion eher behindert als fördert.

Ist die Funktion der Form untergeordnet, ist es weniger Design als vielmehr Kunst. Ein Wandbild hat eine geringe Funktionalität und steht daher unter „Kunstverdacht“. Eine Tasse hat als Funktion dagegen klare Vorgaben wie gute Handhabbarkeit, geeignete Größe oder Wärme-Isolierung.

Was als abstraktes Problem erscheint, wirkt sich konkret auch auf die Print- und Web-Gestaltung aus. Nur wenn Inhalte vorhanden sind, hat ein Design auch eine Existenzmöglichkeit. Diese besteht darin, die Inhalte so würdig wie möglich zu präsentieren. Dabei sind die Wünsche des „Senders“ ebenso zu berücksichtigen wie die Erwartungen des „Empfängers“.