Farbe

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz von Farbe. Ein ganz bestimmter Farbton wird zur „Hausfarbe“ erklärt. Eine bestimmte Farbkombination findet sich durchgängig. Auch der komplette Verzicht auf Farbe ist eine Option. Farben können flächig, in Linien, in der Schrift, als Akzentuierung oder als Beiwerk eingesetzt werden. Dadurch erhalten sie entweder eine eigene Bedeutung oder unterstreichen die des Inhaltes.

Je nach Persönlichkeit oder Tradition werden bestimmte Kombinationen bevorzugt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Farben bei den Betrachtern Emotionen und Assoziationen wecken können, die möglicherweise gar nicht beabsichtigt sind. Auch wirken Farben auf Monitoren anders als auf Papier. Daher haben die Ausrichtung des Unternehmens, sein Geschäftsfeld und seine (potenziellen) Kunden großen Einfluss auf die Wahl der Farbe und deren Einsatz.

Farben wirken auf verschiedenen Medien unterschiedlich. Auf Monitoren werden Farben aus Rot, Gelb, Blau (RGB) und Schwarz gemischt, auf Papier aus Cyan, Magenta, Gelb und Kontrast-Schwarz (CMYK). Außerdem verfügen verschiedene Geräte über unterschiedliche Farbbereiche, manche können eine größere Menge unterschiedlicher Farben korrekt darstellen als andere. Das Bild zeigt die Farbräume zweier meiner Geräte: Scanner (grau im Hintergrund) und Hilfsmonitor.

Um Farbtreue zu gewährleisten, müssen Monitore und andere Geräte kalibriert werden, was im Heim- und semiprofessionellen Bereich selten geschieht. So wirkt der selbe Farbton auf dem Bürorechner ganz anders als auf dem Heimrechner. Ein Farbausdruck liefert eine weitere Version der selben Farbe.

Hintergründe zum Farbkalibrieren (englisch).
Mehr zur Farbe und ihrer Bedeutung im Designtagebuch.
Mehr zur Farbe und ihrer Nutzung im Design.