Logo, Signet
Das Logo oder Firmensignet ist ein wichtiger Faktor in einem Corporate Design, jedoch nicht der einzige. Erst im Zusammenwirken aller Elemente ergibt sich ein einheitliches Design. Sind Schriften, Farben, Gestaltungsregeln harmonisch aufeinander abgestimmt, kann man von einem „Corporate Design“ sprechen.
Ein Logo – ob es nun das Unternehmen oder ein Produkt repäsentiert – muss der Unternehmenspersönlichkeit entsprechen. Bei sympathischen Menschen erfreut schon der Klang des Namens. Ihr Logo soll Sie sympathisch wirken lassen und keine falschen Erwartungen wecken. Es soll das ausdrücken, was Sie hoffen, dass man bei Ihrem Namen Positives assoziiert.
Dabei ist es egal, ob es ein „einfacher Schriftzug“, ein filigranes Wappensymbol oder ein flächiges Farbgebilde ist – es muss Ihr Unternehmen würdig und angemessen repräsentieren. Dabei spielen auch Überlegungen zur Reproduzierbarkeit auf Papier, im Internet oder auf Produkten eine wichtige Rolle. Letztendlich wollen Sie selbst Ihr Logo lieben können.