Technik

Technik ist das Werkzeug, mit dem Menschen ihre Ziele erreichen. Damit das Werkzeug gut zu den Zielen der Menschen passt, werden Projekte initiiert, die jeweils eine geeignete technische oder Technik-unterstützte Lösung für Probleme oder Bedarfe der Menschen liefern können.

Eine beliebte Fehlannahme ist, dass Menschen gern eine „gute Suche“ oder einen Hammer hätten. Nein. Sie möchten etwas finden. Oder sie möchten ein Bild an der Wand.

  • Die Suche hilft den Menschen dabei, etwas im Internet bzw. auf einer Internetseite zu finden. Im Idealfall wäre die Suche gar nicht nötig – eine ideale Webseite zeigt ihnen genau das, was sie benötigen. Das menschliche Ziel ist das Finden; das Suchen ist nur die Technologie, die dabei unterstützt.
  • Der Hammer hilft einem Menschen dabei, einen Nagel in die Wand zu bekommen, um ein Bild daran aufzuhängen. Im Idealfall würde das Bild einfach an der Wand hängen, und Nagel und Hammer wären gar nicht nötig. Das menschliche Ziel ist das Bild an der Wand; der Hammer ist nur das Werkzeug, das Bild zu befestigen.

Um also die geeignete und passende Technologie zu finden, ist es wichtig, das Ziel zu kennen, das damit erreicht werden soll. Vorsicht ist also immer angebracht, wenn eine Anforderung lautet „Ich benötige dieses Werkzeug oder jene Technologie.“ Dann lohnt sich zumindest die kurze Nachfrage, was damit erreicht werden soll. Meist stellt sich bei zwei bis drei kurzen Nachfragen heraus, ob die behauptete Technik-Wahl für das Problem geeignet sein könnte oder andere Optionen evaluiert werden sollten.