Projekte bei myToys (2016 – 2018)

Als Shop-Manager war ich das Bindeglied zwischen Marketing, den anderen Plattform-Shops und dem Plattform-Team. Die besondere Herausforderung besteht darin, dass die Plattform mehrere Shops umfasst, sodass jede Anpassung auch für die anderen funktionieren muss – die ganz andere Sortimentsanforderungen haben.

Wichtige Kernaufgaben umfassten bei allen Ideen, Konzepten, Vorhaben – aus denen dann Projekte wurden – vor allem:

  • Stakeholder-Management
  • Erwartungsmanagement
  • Kommunikation und Abstimmung

Zahlreiche Projekte habe ich maßgeblich mitgestaltet oder ausgeführt. Bei anderen (hier nicht aufgeführt) habe ich unterstützt, beraten und begleitet, beispielsweise SEO-Features oder die Weiterentwicklung der Suche.

Neuerstellung des Kategoriebaums

Gemeinsam mit Vertretern des Einkaufs und des SEO-Teams wurde der Kategoriebaum für das umfangreiche und vielfältige Sortiment neu erstellt. Somit wurden alle Interessen berücksichtigt:

  • Nutzer: verständliche und nützliche Kategorien im Webshop
  • Sortiment: entsprechend zur wirtschaftlichen Relevanz und Einkaufsstrategie
  • Technisch: gute Eignung für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Im Anschluss erarbeitete ich mit dem Marketing eine neue Struktur für das Haupt-Menü, sodass die Shop-Besucher einen besseren Überblick erhalten und schneller zum gewünschten Teil-Sortiment gelangen.

Erstellung von Personas

Um die vielfältigen Meinungen über die Kundinnen und deren Verhalten zu konsolidieren und der Argumentation mit anekdotischen Evidenzen zu begegnen, leitete ich ein Projekt zur Erschaffung von Personas. Dabei unterstützten Vertreter von CRM, MaFo, Marketing und Plattform-Entwicklung, eingeflossen sind Daten aus Web-Analyse, Kundenbefragungen und offiziellen Statistiken sowie Marken-Umfragen. Es entstanden vier Frauen, die das Spektrum der Shop-Nutzerinnen lebensnah abbildeten. Diese sorgten unternehmensweit für ein gemeinsames und einheitliches Verständnis und erleichterten somit die Konzeption und Durchführung zahlreicher Projekte und Ideen.

Mobile Shopping

Gemeinsam mit Vertretern verschiedener Unternehmensbereiche erarbeiteten wir Maßnahmen, um den Herausforderungen durch den „Mobile Shift“ zu begegnen. Der Großteil der Shop-Besucher ruft diesen mit einem Mobil-Gerät auf, sodass Herangehensweisen angepasst werden mussten. Unternehmensweit wurde die Relevanz durch unsere Veranstaltungen und Workshops sichtbar, erlebbar und wir begleiteten zahlreiche Veränderungen im operativen Alltag.

Promotion-Themen

Um Gutscheine besser für Rabatt- und Marketing-Aktionen zu nutzen, waren Erweiterungen der Gutschein-Logik nötig. Das bedeutete die Abstimmung zwischen verschiedenen Tools und Datenprozessen. Das sind solche Projekte, die von den Nutzern selten wahrgenommen werden, aber im Hintergrund viel Arbeit machen und bei denen viel schiefgehen kann, wenn Abhängigkeiten nicht richtig berücksichtigt werden oder sich (neue) Fehler in Abläufen einschleichen.

Produktlistensortierung

Die bestehende Sortierung für die Produkte sollte durch ein neues Verfahren abgelöst werden. Diese ermöglicht es, je nach Sortimentsbereich die verschiedenen Faktoren unterschiedlich zu wichten. Das neue Sortier-System ermöglicht es, ohne Entwickleraufwand, operativ die Sortierung zu optimieren und in zahlreichen A/B-Tests kontinuierlich zu verbessern.

Dieses Projekt habe ich auch konzeptionell und operativ geleitet.

Personalisierung

Eine unternehmensweite Projektgruppe widmete sich dem Thema „Personalisierung“ und erarbeitete Maßnahmen, um den Shop-Nutzern ein personalisiertes Shopping-Erlebnis anzubieten. Mein Teil-Projekt erarbeitete Möglichkeiten, dass die Produktsortierung personalisierte Präferenzen berücksichtigt.

Geschenkefinder-Chat

Über den Facebook-Messenger boten wir einen Chatbot an, der anhand weniger Fragen geeignete Produkte als Geschenke empfahl (im Hintergrund nutzten wir dazu auch die Effekte der Produktsortierung). Der Chatbot war mit einem externen Tool umgesetzt und reagierte flexibel auf die Antworten der Nutzer.

Ich habe den Fragebaum entworfen, den Chatbot konzipiert und umgesetzt.