Projektmanagement bei Aponeo (2011 – 2016)

Als Webshop-Manager und Product Owner im Scrum-Prozess gehört neben der konkreten Arbeit am HTML- und CSS-Code die Koordination der Projekte zum Arbeitsalltag:

  1. Erfassen der Anforderungen
  2. gemeinsames Erarbeiten von Umsetzungsstrategien, Erstellen von Lösungsvorschlägen, Umsetzungskonzepten
  3. Koordination der Umsetzung
    • Ist die Umsetzung gemäß der vereinbarten Priorisierung möglich?
    • Liegen alle benötigten Zuarbeiten vor?
    • Stehen die nötigen Ressourcen (Zeit, Personal) bereit?
  4. Organisation der Abnahme und Testen nach Live-Übernahme
  5. Prüfen, ob das gewünschte Ergebnis erreicht wurde und ggf. nachsteuern

Einen kleinen Überblick über die Software-Entwicklung bei Aponeo (unter der Perspektive des Projektmanagements) gab ich auf der TradeWorld (im Rahmen der LogiMat-Messe) im März 2016 in Stuttgart.

Auf diese Weise wurden zahlreiche Projekte umgesetzt (Auswahl):

  • 2016: neue Struktur der Markenshops (inkl. responsive Design für diesen Shop-Bereich)
  • 2015: Umbau des Bestellvorgangs zur Integration von Amazon Payment
  • Relaunch der Versandapotheke Allgäu
    • 2012: Migration von Mauve auf Magento (Enterprise) mit externer Agentur
    • 2014/15: Migration von Magento Enterprise auf Magento Community mit internen Entwicklern
  • 2014: Umsetzung der LMIV-Bestimmungen: Produktpflege, Shop-Anzeige, Sperrlogik etc.
  • 2014: Umbau des Bestellvorgangs zur Integration von Wunschtermin und Abendzustellung
  • 2014: Neugestaltung des Shop-Headers im Aponeo-Shop
  • 2014: Optimierung der Suche und Integration weiterer Shop-Bereiche in den Suchergebnissen
  • 2014: Integration eines Gesundheitslexikons
  • 2013/14: Optimierung der Produktpflegemöglichkeiten (eigenes Tool, Datenübertragung)
  • 2013: Integration von Berlin Express in Bestellvorgang
  • 2013: Schaffung eines eigenen CMS zur verbesserten Content-Pflege
  • 2013: Inhaltliche Neu-Erstellung des FAQ-Bereichs
  • 2012: Umbau des Bestellvorgangs zur Konversionsoptimierung
  • Gewährleistung der zeitnahen Umsetzung
    • von geänderten rechtlichen Anforderungen
    • Kampagnenunterstützung im Webshop
    • Anforderungen zum Erhalt von Zertifikaten (z.B. Trusted Shops, EHI-geprüfter Webshop)

Bei vielen Projekten ist insbesondere die Zusammenarbeit (z.B. Datenpflege, Datentransfers) zwischen Frontend (der Webshop) und Backend-Systemen (Warenwirtschaft, Bestellverarbeitung, Produktpflege) zu berücksichtigen. Insbesondere bei Prozessänderungen oder neuen Prozessen erweitert sich der Kreis der in den verschiedenen Phasen beteiligten Parteien.