Verschiedene Nutzer-Persönlichkeiten

Jeder Besucher einer Internetseite hat seine eigene Strategie, sich im Internet zu bewegen und will befriedigt werden – sonst verlässt er eine Seite schnell wieder:

  • Jäger klicken einfach drauflos, was ihnen im ersten Moment interessant erscheint – für diese gibt es sinnvolle Klickziele. Sie sind ungestüm und verlassen eine Seite schnell wieder, wenn sie nicht beim zweiten Klick das Gefühl haben, auf der richtigen Fährte zu sein.
  • Für Sammler, die jede noch so kleine Information aufnehmen, bevor sie sich für den Klick auf einen Link entscheiden, sind die Inhalte ansprechend und freundlich aufbereitet. Sammler freuen sich, wenn sie mehr finden, als sie erwarten.
  • Für Zielgerichtete muss die Suchfunktion fehlertolerant sein und relevante Ergebnisse liefern. Zielgerichtete wissen es zu schätzen, wenn sie ihr Ziel schneller erreichen, als sie erwarten, mitunter bereits auf der Startseite.
  • Stöberer lesen ein wenig, klicken mal hier, mal dort, sie brauchen viele kleine Elemente, auf die sie ihre Aufmerksamkeit richten könne, bis sie sich für irgendetwas entscheiden. Stöberer genießen es, überraschende Inhalte zu entdecken und können sich dann an den völlig „falschen“ Ecken festlesen.
  • Abenteurer wollen etwas entdecken und erleben, sie freuen sich über nette Grafikeffekte oder clevere Gimmicks wie Spielchen oder überraschende Link-Empfehlungen.
  • Meinungsbesitzer wollen diese kundtun: in Foren, Kommentaren, eMails an Personen im Impressum, Kundenbewertungen, Umfragen. Sie lesen Beiträge im Internet nicht, wenn es keine Kommentarfunktion gibt, mittels derer sie sich aufregen können, wenn ihnen der Beitrag missfällt.
  • Interakteuere tummeln sich gezielt in sozialen Netzwerken, um dort mit anderen zu kommunizieren und Meinungen auszutauschen. Sie wissen aber auch Kundenbewertungen, Umfragen, Gewinnspiele oder interaktive Tests zu schätzen.
  • Ästheten erfreuen sich an einer gelungenen grafischen Gestaltung, die aus „einem Guss“ ist und Form und Funktion gut ausbalanciert. Sie scrollen eine Seite mehrfach ab, auch wenn sie sie bereits kennen – einfach weil sie die Darstellung genießen.
  • Die Schutzbedürftigen oder Unsicheren oder Technikmeider benötigen Halt und Hilfe. Sie fühlen sich schnell verloren und überfordert. Sobald sie sich verunsichert fühlen, kehren sie zur Startseite zurück und beginnen von vorn.

In jedem von uns steckt etwas von jedem dieser Typen. Je nach Stimmung oder Windrichtung agieren und entscheiden wir mal jägerisch, abenteuerlich oder ästhetisch. Oft beeinflusst eine Melange von Faktoren und Prämissen das Handeln. Man kann es nicht jedem recht machen – daher ist der Fokus entscheidend. Erreicht man die richtigen Besucher und kann diese zu regelmäßiger Wiederkehr verführen, ist es leichter zu verschmerzen, wenn die falschen ausbleiben.

Am wichtigsten sind letztlich die Besucher, die mit einem Ziel kommen. Also muss eine Website klar kommunizieren, ob und wie sie den Besucher bei seiner Zielerreichung unterstützen kann. Einer richtig und rundum guten Internetseite gelingt es, alle skizzierten Nutzertypen anzusprechen (oder zumindest keinen von ihnen abzuschrecken). Wenn dann die Inhalte noch zum Ziel des Besuchers passen, haben beide gewonnen. Der Besucher hat ein Erfolgserlebnis, und die Website einen Nutzer mehr.

Im Fall von axin

  • Jäger finden auf der Startseite eine Linksammlung
  • Sammler finden zahlreiche Texte und Tutorials zu verschiedenen Themen, die sich nicht in der Auflistung von Erreichtem erschöpfen
  • Zielgerichtete finden die Suche unten links, die zwar nicht sonderlich intelligent agiert, aber oft brauchbare Ergebnisse liefert
  • Stöberer erhalten durch die Menüs stets eine Vielfalt an Themen
  • Abenteurer können sich an den Bildergalerien (wie bei den Webseiten) und Animationen erfreuen
  • Meinungsbesitzer und Interakteure gehen leider leer aus und müssen sich mit Kontakt begnügen
  • Ästheten können (hoffentlich) den grafischen Purismus schätzen
  • Schutzbedürfte werden durch die Navigation (und die flache Hierarchie der Inhalte) nicht überfordert und gelangen mit einem Klick immer zur Startseite

Gefühlt habe ich einiges richtig gemacht ;-)

Nebenbei bemerkt

Ein ganz besonders wichtiger Nutzer einer Internetseite ist eine Suchmaschine, denn sie hilft, Suchende auf die eigene Website aufmerksam zu machen. Bei der Konzeption und technischen Umsetzung sollte daher besonders sorgfältig darauf geachtet werden, die Bedürfnisse der Suchalgorithmen zu berücksichtigen. Doch das Thema SEO (Search Engine Optmization) sprengt den Rahmen der Nutzertypen.

Autor:  bei LinkedIn