Link-Tipps zu Usability

Alertbox von Jakob Nielsen – zahlreiche Beiträge und Studien zu Usability (englisch), einige werden von UX-News ins Deutsche übersetzt

mackido.com – fundierte Artikel zum Interface Design meist am Beispiel des klassischen Mac-Systems (engl.)

Wikipedia (Benutzerfreundlichkeit)

Screenshot-Galerie – Gestaltung von Grafischen Benutzeroberflächen dokumentiert von den Anfängen bis heute; Computergeschichte anhand der Entwicklung von Systemicons, Mauszeigern, Splash-Screens, usw. 

Interface Design (auf zanjero.de)

Einen Überblick über die wichtigsten Ansätze zum Interface Design liefert Jef Raskin in der Pflicht-Lektüre für Interessierte „Das intelligente Interface“ / „The Humane Interface“ (2000), aber auch andere Bücher (s.u.) geben gute Einblicke. Jef Raskins Buch ist bemerkenswert, weil er der legendäre „Erfinder“ des Apple Macintosh ist, der die wichtigsten Konzepte und Ideen ausarbeitete. Später hat er die Canon Cat entwickelt und lässt die Leser an seinen Entscheidungen zu wichtigen Elementen teilhaben. Hilfreich und anregend ist sein Buch auch deshalb, weil Raskin keine Anleitung schreibt, sondern wichtige Überlegungen und Modelle vorstellt und auch Ideen entwickelt.

weitere Lese-Empfehlungen: