Schulung zu Usability

Zeitraum: Mai 2014
Produkt: Seminar für Entwickler eines Versicherungskonzerns zu Usability im Alltag

Usability ist das Sammelfeld aus: Psychologie, Ergonomie, Anthropologie, Ästhetik, Prozess-Management, Kunst, Ingenieurskunst, Mathematik, Design, Informatik u.v.a.m. Keine Disziplin allein kann ein gutes Interface schaffen. In der Praxis werden dennoch einzelne Personen damit beauftragt und sollen Software entwickeln, die:

  • Arbeitszeit spart
  • Nutzer weniger Fehler machen lässt
  • mehr Funktionen zur Verfügung stellt
  • interne und gesetzliche Vorschriften befolgt.

Die Teilnehmer kamen mit vielen Fragen und Herausforderungen ihres Entwickler-Alltags in die Schulung. Die Schulung schlug einen großen Bogen von allgemeinen Konzepten und Modellen über Anwendungsszenarien und User-Storys bis zu konkreten Einzelfällen. Dabei gerieten zwei Kernthemen immer wieder in den Fokus: Kenne deine Nutzer und nutze Standards.

Wer seine Nutzer, deren Abläufe, Kenntnisse, Alltag, Herausforderungen und Aufgaben kennt, kann die Software besser an deren Bedürfnisse ausrichten. Diese Perspektivenübernahme ist unverzichtbar, um gut benutzbare Software zu entwickeln. Für sehr viele Fälle lohnt es sich, die Interface Styleguides zu konsultieren:

Abgerundet wurde die Schulung von mehreren praktischen Übungen in Gruppenarbeit. Dabei wurden beispielsweise verschiedene Formularvarianten diskutiert und entwickelt, mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Insbesondere die mitgebrachten Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer wurden effektiv gemeinsam weiterentwickelt und optimiert. Die Gruppenarbeit profitierte von den verschiedenen beruflichen Hintergründen der Teilnehmer, und die Diskussionen belegten, dass Usability am besten interdisziplinär in einem (kleinen) Team entsteht.

Usability-Broschüre: Konzepte, Regeln, HinweiseFür die Schulung habe ich diese PDF-Broschüre zusammengestellt (700KB). Darin sind auf 24 Seiten (Din-A5-Format) die wichtigsten Aspekte stichpunktartig zusammengefasst. Die Broschüre gibt somit Anregungen und Hinweise zu einer Vielzahl von Bereichen der Usability und stellt Modelle, Konzepte und Regeln vor.

  • Überblick, Prinzipien, Anforderungen
  • Nutzer, Einflussfaktoren, User-Storys
  • Interaktionen und Interaktionsformen
  • Computer vs. Menschen – Stärken & Schwächen
  • Gestaltung, Farbe, Fokus, Schriften
  • Gitter & Raster
  • Formularelemente & Standard-Bedienelemente
  • Eigenes Interface entwickeln
  • Sieben Regeln
  • Recht auf gute Software: Normen
  • Beliebte Fragen
  • Historischer Überblick