zanjero

www.zanjero.de

Seit 2003 betreibe ich diese private Internetseite und habe sie seitdem mehrfach umgestaltet. Über die optische Evolution informieren die Screenshots unten. Zanjero.de ist technische Spielwiese und bildet ein Sammelbecken für meine Texte und gestalterischen Versuche.

März 2013: Version 8

Wordpress und die Plug-in-Auswahl wurden fleißig und kontinuierlich aktualisiert. Es wurde Zeit für ein neues Theme. Als Basis dient das F2-Theme. Am Grundaufbau hat sich nicht viel geändert. Ob sich nur angesichts der Theme-Änderung der Versionssprung zu 8 rechtfertigen lässt, ist eine Gewissens- und keine technische Frage. Jedenfalls ist das Design nun weniger wuchtig und passt sich auch unterschiedlichen Bildschirmbreiten an. Dieser Hauch von Responsive Design ist ja auch ein Zeichen von Fortschritt.

Januar 2011: Version 7.2

Ich habe Worpress im Hintergrund optimiert, damit die Seite deutlich schneller geladen wird. Im Vordergrund wurde deutlich aufgeräumt und optimiert. CSS3-Effekte (runde Ecken, Schatten) geben der Seite ein gefälligeres Aussehen. Direkt unter dem Kopf werden in einem Slider fünf Artikel/Beiträge vorgestellt, die über den Blog-Charakter hinausgehen. Im Durchschnitt kommen meist etwa zwei Einträge pro Woche hinzu. Zahlreiche ältere Beiträge aktualisiere ich weiter oder baue sie aus, das vermerke ich aber.

Juli 2010: Version 7.1

Nun wird zanjero.de von einem CMS angetrieben. Ich habe mich für das Blog-Tool Wordpress entschieden. Dieses ist flexibel genug, leicht bedienbar und mächtig. Der Grundaufbau der letzten Version wurde beibehalten. Im Titelkopf wechseln weiter die Hintergründe, aber insgesamt wirkt es jetzt noch aufgeräumter. Ein paar grafische Spielereien mittels CSS3 (Schatten, Drehung bei Berühren) lockern das Gesamtbild auf. Gallerien und automatische Textlisten sind bei einem Blog selbstverständlich, umso wichtiger war mir, dass die Seite nicht nur als chronologische Ansammlung von Texten wirkt, sondern durch die Menüs und Seitenleiste auch eine Strukturierung erkennen lässt.

Ich habe auch einige alte Inhalte neu eingepflegt, zahlreiche alte Texte stehen nun wieder zur Verfügung, manche auch erstmals. Es macht richtig Spaß, jetzt noch mehr Texte und Mitteilungen in die virtuelle Welt hinauszulassen … :-)

November 2009: Version 7

Kurz nach axin.de wurde auch das neue zanjero-Design online gestellt. Hauptgrund war die Tatsache, dass ich einige Inhalte nun als Buch anbiete. Außerdem bot sich eine inhaltliche Neuausrichtung an. Die Gestaltung ist die Vorstufe zur Umstellung auf ein CMS. Die Umstellung konnte jedoch aus technischen Gründen noch nicht erfolgen, auch wenn es bereits im Testbetrieb sauber funktioniert.

Das Design ist nun leichter und zurückhaltender. Die Inhalte stehen im Vordergrund.

November 2006: Version 6

Das neue Design stellte eine technische Herausforderung dar und musste daher den Internet Explorer (vor Version 6) ignorieren. Hauptmotivation waren einerseits die komplette Umsetzung in CSS (und nicht mehr wie bisher über Tabellen bzw. Frames) und die Möglichkeit, die Inhalte komfortabel auszudrucken. Die CSS-Menüs sowie die Computer-Desktop-Anmutung waren eine weitere wichtige Motivation, da dies eine besondere Herausforderung darstellte und Spaß machte. Das Web-Design orientiert sich schematisch am Macintosh-System und integriert die Navigation via Menü, jedoch ist auch eine stufenweise Navigation über das „Festplatten-Icon“ möglich.

Besonderheiten:

  • dynamische Menüs via CSS und Suchfunktion
  • Orientierung am Mac-Design und Icons
  • optimiertes Druck-Layout
  • passt sich Fenstergröße an

Inhalte:

  • von mir konzipiert und verfasst
  • Bilder und Texte von mir

Mai 2006: Version 5

Relativ spontan wurde statt des geplanten Designs, das auf Streifenmustern und Farbflächen basiert, ein rein textbasiertes Design mit Linienkästen umgesetzt. Auch hier findet ein helles Orange als Kontrastfarbe für Linkhervorhebungen Verwendung. Die Navigationslogik ist die selbe wie bei dem Prototypen, jedoch finde ich die Reduzierung der Farben deutlich gelungener, und die gestreiften Farbflächen waren nicht eigentlich das, was ich letztlich als gelungen bezeichnen würde. Der technische Nachteil bestand darin – wie sich beim Einpflegen neuer Inhalte zeigte – dass das gesamte Design tabellenbasiert und damit wenig flexibel war. Erstmals ist eine funktionierende Suchfunktion integriert.

Frühjahr 2006: Muster für Nachfolger von Version 4

Als Mischung aus Version 2 und 4 sollte diese neue Fassung einen Neuanfang darstellen und dabei die Version 2, die hinter den Versionen 3 und 4 (die ja quasi geschäftlich waren) ein verstecktes Dasein fristete, reanimieren; insgesamt sollte die Seite sowohl geschäftliche als auch private Inhalte enthalten. Die geschäftlichen Inhalte wurden jedoch in die Seite www.axin.de ausgelagert, sodass zanjero.de wieder zur Spielwiese werden konnte.

Erstmals kommt zur Linkmarkierung eine zweite Farbe (Orange) zum Einsatz. Insgesamt wirkt die Seite durch den helleren Grund freundlicher. Allerdings empfand ich diese Weiterentwicklung als nicht zu sehr verschieden von den frühen Versionen, sodass es außer diesem „Prototypen“, der auch zahlreiche Elemente der Version 4.0 beibehielt, keine Weiterentwicklung gab. Als Nebeneffekt wurden für die einzelnen Rubriken wieder neue Icons eingeführt, die später bei axin weiterverwendet wurden.

Dezember 2004: Version 4

Die komplette Neugestaltung im Dreispaltenlayout orientierte sich an den Inhalten, die für die „Spree – Studentenpresse Berlin“ online benötigt wurden. Der private Bereich fristete im Version-2.x-Design weiterhin ein verstecktes Dasein. Über die Tab-Reiter im oberen Bereich konnte leicht zwischen den einzelnen Bereichen hin- und hergeschaltet werden. Das neue Blau dient nun als markante Hintergrundfarbe, und durch den Farbverlauf im oberen Bereich wird dieser deutlich abgesetzt. Wie bei den vorigen Designs auch, basiert die gesamte Farbpalette nur aus Farbtönen, die sich aus dem Basis-Blau errechnen lieflen. Die Inhalte wurden nach dem Zusammenschluss mit „bus“ angepasst.

August 2004: Version 3

Ein kompletter Neuanfang (zu sehen ist allerdings nur die letzte Fassung aus dem Winter 2004) sollte eher die Bereiche Apple/Macintosh, Windows, Netzwerke, Internet und Design vorstellen und damit die Seite www.axin.de vorwegnehmen. Die „alten“ Privatinhalte wurden im „alten“ Design weitergepflegt und etwas versteckt weitergeführt. Ein ganz neuer Basis-Farbton hat sich herausgebildet, jedoch noch nicht für Flächen eingesetzt. Die Icons (in dem Fall nur das „zanjero“-Icon erkennbar) sind jetzt flächig und im neuen Farbton; im ersten Entwurf gab es passend zu den Bereichen jeweils passende flächige Icons, die im Zuge der Umwidmung für die „Spree“ jedoch zusammen mit den Bereichen verschwanden. Bei axin fanden sie in neuer Färbung teilweise ein neues Zuhause.

Frühjahr 2004: Version 2

Eine konsequente Weiterentwicklung der Version 1.0, insbesondere die Navigation und Erscheinungsweise und Handhabbarkeit wurden verbessert sowie die Gestaltung durch Streifenmuster aufgelockert. Insbesondere das Basis-Blau der Version 1 bereitete auf einigen Monitoren Probleme, sodass eine leichte Farbanpassung angebracht schien. Außerdem wurde die Navigation am rechten Rand von den wenigstens als sinnvoll angesehen … inzwischen trifft man eine solche nicht mehr so selten an. Die Navigation am oberen Bildschirmrand duplizierte nur die des Randes und stellte insbesondere bei neuen Inhalten eine störende Belastung dar.

März 2003: Version 1

Die Domain www.zanjero.de (im Dezember 2002 registriert) wird erstmalig mit Inhalten bestückt. Hausarbeiten aus dem Studium und einige weitere Inhalte bilden einen guten Grundstock, der über die nächsten Monate und Jahre stetig erweitert wurde.