Print: Gedruckte Eindrücke

Es gibt eine Vielzahl von Produkten, dich sich drucken lassen:

  • Broschüren und Kataloge – Zeitungen und Magazine
  • Visitenkarten und Geschäftsschreiben – Plakete und Handzettel
  • Bücher und Formulare und (Bedienungs-)Anleitungen.

Für eine gelungene Drucksache bedarf es der Qualität auf allen Ebenen:

  • Ohne Inhalt brauchen wir gar nicht anfangen.
  • Form: Die Form unterstützt den Inhalt.
  • Die Gestaltung schafft einen ästhetischen Mehrwert und hält Form und Inhalt in Balance. Dabei nutzt Bebilderungen und die Gestaltung im zweidimensionalen Raum.
  • Die technische Ausführung stellt sicher, dass alles wunschgemäß umgesetzt wird.
  • Das Lektorat lässt Fehler verschwinden.

Um beim Drucken von Dateien keine Probleme zu bekommen, sollte von Anfang an die Technik im Hintergrund berücksichtigt werden. Dazu verständigt man sich mit der Druckerei oder dem für das Drucken Zuständigen über folgende Punkte:

  • Seitenformat und Anschnitt,
  • Farben (RGB oder CMYK), Farbprofile, ggf. Schmuckfarben,
  • maximaler Farbauftrag,
  • minimale Schriftgröße,
  • Papierqualität (ob ein Weiß ein Weiß ist, matt oder glänzend),
  • Datenlieferung (PDF, Postscript, offene Dateien).

In den meisten Fällen gilt:

  • Bilder sind in CMYK und haben 300 dpi,
  • Text unter 6 Punkt ist nicht lesbar,
  • Schmuck- oder Zusatzfarben sollten in CMYK umgewandelt werden,
  • PDF wird bei korrekten Einstellungen von allen akzepiert.

Bevor ein Print-Produkt fertig aus der Druckerei kommt, gibt es viel zu tun. In allen Bereichen des Workflows habe ich Erfahrungen gesammelt. Mitunter habe ich dabei in kleinen und großen Teams auch die Abläufe optimieren können. In einigen Fällen war es mir vergönnt, ein Produkt von der Idee bis zur druckfertigen PDF-Datei umzusetzen oder zu begleiten.

  • Texte:
    • Konzept, Planung
    • Recherche
    • „Texten“
    • genre-konforme Texte
  • Lektorat:
    • konsistent
    • Duden-konform
    • Zielgruppe im Blick
  • Gestaltung:
  • Fotografie:
  • Produkte:
    • Visitenkarten und Broschüren
    • Flyer und Poster
    • Zeitschriften und andere Periodika
  • inhaltliche und gestalterische Konzeption:
    • sowohl Mengensatz als auch Design
    • Einsatz von Texten, Bildern, Gestaltungselementen