Design-Konzept

Einem Konzept liegen zahlreiche Fragen und Analysen zugrunde. Wo steht das Unternehmen? Wo will es hin? Auf welche Tradition baut es? Wie ist der Markt aufgebaut? Welche Trends wirken? Welche Präsentations- und Kommunikationskanäle nutzt das Unternehmen? Wie sind die Beziehungen mit Kunden und anderen Unternehmen aufgebaut? Welche Änderungen gab und gibt es, warum?

Begreift man das Unternehmen als großen Organismus, der seine Stärken und Schwächen hat, ist der wichtige Schritt zu einer erfolgreichen Unternehmensidentität getan: Bewusstsein für das große Ganze. Die Konzeption einer Corporate Identity gibt Gelegenheit, die Unternehmenspersönlichkeit an der Unternehmensrealität zu prüfen.

Ein Corporate Design soll diese Unternehmenspersönlichkeit widerspiegeln, gegenüber den Kunden und Geschäftspartnern vermitteln und damit die Position am Markt stärken.