Kurze Doku über Orson Welles

Im Sommer 2010 wäre Orson Welles 95 Jahre alt geworden. Anfang Oktober war sein 25. Todestag. Genügend Anlass, sich mit der spannendsten Figur der Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts eingehender zu beschäftigen. Dazu schreibe ich an einem Artikel, und dabei fällt mir auf, wie unvollkommen die Sprache ist, diesem Mann gerecht zu werden. Also habe ich mich hingesetzt, und diese kleine Quasi-Dokumentation kompiliert.

Orson Welles (1915 – 1985) from Alexander Florin on Vimeo.

Insbesondere die Bedeutung von Shakespeares Werken, Welles’ Stimme sowie die Bedeutung von Fragmentierung für seine Werke werden thematisiert. Mit etwa 25 Minuten bietet mein Filmchen einen Einstieg in das Thema „Orson Welles“ und dient als Appetitmacher, sich eingehender mit dessen Werken zu beschäftigen.

Die verwendeten Ausschnitte illustrieren die inhaltliche Darstellung und sind – soweit mir bekannt – frei verfügbar. In den meisten Fällen habe ich sie auch eingekürzt.

Dies ist mein allererstes eigenes Video (Ausstattung: im Laptop eingebaute Kamera und Mikrofon, Apple iMovie). Wer genau darauf achtet, bemerkt die gegen Ende immer besser ausgeführten Übergänge.

mehr dazu und das Redeskript auf www.zanjero.de