QM-Handbuch

Zeitraum: Frühjahr bis Sommer 2009
Produkt: CMS für die interne Dokumentation des Qualitatsmanagements

Um die ständige Pflege des Handbuchs für das Qualitätsmanagement zu erleichtern, richtete ich für die Median Klinik Grünheide ein Content Management System (Typo 3) ein. Dabei war in technischer Hinsicht Enno Wichmann eine wichtige Unterstützung.

Das CMS muss sowohl schnellen Zugriff auf die Inhalte ermöglichen als auch den Workflow (Erstellen, Bearbeiten von Bestandteilen – Überprüfen – Freigeben) unterstützen. Die bisherigen Word-Dateien sind dazu in das CMS eingepflegt und die Darstellung so optimiert, dass der Umstieg von Word auf CMS möglichst gering ist. Außerdem wurde eine Anleitung erstellt, um die Nutzer bei der Verwendung des CMS zu unterstützen.

Aus der bestehenden Lösung ist ein Dummy entstanden, der die Möglichkeiten dokumentiert.