Schulungsunterlagen

Zeitraum: Sommer 2008 bis Frühjahr 2010
Produkt: Schulungsunterlagen für einen technischen Dienstleister

Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Dr. Helbig und Think Complete habe ich das komplette Schulungsprogramm für interne Schulungen des Dienstleisters Ista überarbeitet. Neben der inhaltlichen Arbeit war ich vor allem für die grafische Gestaltung zuständig. Zahlreiche komplexe Vorgänge waren nicht nur anschaulich, sondern auch korrekt und lehrtauglich darzustellen.

Mehr als zwei Dutzend verschiedene Schulungen zu allgemeinen und Hintergrundthemen sowie zur Einweisung in Arbeitsabläufe waren neu zu erstellen. Zwei dieser Schulungen entwickelte ich selbst und betreute sie redaktionell. Bei den übrigen habe ich die Grafiken erstellt. Dabei mussten verschiedene Darstellungsweisen entwickelt werden, um für die Vielzahl der darzustellenden Elemente ein einheitliches Aussehen zu gewährleisten, die ich nach Vorgaben anfertigte oder passend zum Inhalt entwickelte:

  • Diagramme
  • Schaltpläne
  • Illustrationen
  • schematische Darstellungen von Abläufen, Geräten und Einsatzmöglichkeiten.

Die Schulungsunterlagen umfassen jeweils:

  • Powerpoint-Dateien
  • Handbücher für den Referenten
  • „Hand-outs“ für die Teilnehmer
  • Übungsaufgaben für die Teilnehmer.

Das Handbuch soll den Referenten bei der technischen Vorbereitung und inhaltlichen Durchführung begleiten. Besonderes Augenmerk galt der Interaktion, sodass die Schulungen nicht nur als Frontalvortrag abliefen. Wir integrierten Brainstormingfragen, Demonstrationspassagen, Fragenoptionen. Die Referenten ermutigten wir ausdrücklich dazu, die Antworten und Aussagen der Teilnehmer auf einer Tafel zu sammeln und in den Schulungsablauf zu integrieren. Damit profitiert jede Schulung von der Persönlichkeit des Referenten, dem möglichst viele Freiheiten gelassen wurden. Die Präsentationsfolien verzichten wenn möglich auf Text und leben vom begleitenden Vortrag.

Ein zu Anfang entwickelter Style Guide und daraus entwickelte Mustervorlagen (Word- und Powerpoint-Dateien) sorgten für das einheitliche Erscheinungsbild und erleichterten die Arbeit. Das Corporate Design von Ista gab Farben und Formate vor.

Aus vertragsrechtlichen Gründen kann ich hier leider keine Beispiele präsentieren.