Fotos aus der NTK-Zeit

Bilder groß sehen – einfach anklicken.

Titelseite des Sportteils: Bau des neuen Sportplatzes in Belgern Ein Maler eröffnete seine Ausstellung in Torgau Vermischtes: Ein Richtfest (stellvertretend für viele ;-) Vermischtes: Per Zufall kam ich bei dieser Hochzeit vorbei Wochenendbeilage: Ein Zweiseiter über den Heimattiergarten Oschatz Vermischtes: Ein Foto abseits des üblichen Ereignisrummels am Wochenende Landkreis: Wieder mal eine Zufallsaufnahme Vermischtes: Ein Schnappschuss Vermischtes: Wenn man ständig im Landkreis unterwegs ist, nerven die Baustellen – da freut man sich, wenn es bei einer mal schön schnell zugeht (und optisch beeindruckend) Vermischtes: Eine kleine Fotosammlung Vermischtes: Und noch eine kleine Fotosammlung Landkreis: Natürlich müssen auch die „normalen“ Artikel bebildert werden. Süßer Igel Vermischtes: Schon wieder ein schöner Baustellenschnappschuss Vermischtes: Das Thema schaffte es im Laufe der Woche in drei verschiedene Rubriken – genügend Fotos hatte ich ja gemacht Landkreis: Großes Thema – großes Foto Landkreis: Die Sammlung von Kurzmeldungen lockerten wir mit einem Foto auf – ich finde die Ruine beeindruckend Titelfoto: Ein Pflichttermin kann auch mal ein gutes Foto ergeben Landkreis: Wochenendereignisberichterstattung Landkreis: Die Vorbereitungen von 800-Jahr-Feiern waren immer gute Themen Vermischtes: Schnappschuss am Rande eines Feuerwehrwettkampfs. Leider hat der Layouter zu sehr rangezoomt – und ich hab das Original nicht mehr :-( Titelfoto: Jaja, ein Bürgermeister legt den Grundstein … Vermischtes: Noch ein Schnappschuss am Rande eines anderen Feuerwehrwettkampfs Vermischtes: Einfach stilvoll, atmosphärisch. Und sie guckt so glücklich Landkreis: Foto bei den Kurznachrichten; einfach mal unterwegs angehalten – ich mag solche Landschaften (als Foto) Titelseite: Das Erlebnisbad „Platsch“ füllte viele Zeilen über die Wochen und Monate. Ich habe auch einen Zweiseiter für die Wochenendbeilage dazu bestückt
 
Titelseite des Sportteils: Bau des neuen Sportplatzes in Belgern
 

NTK (1996 – 1998)

Während meines Redaktionsvolontariats beim „Neuen Torgauer Kreisblatt“ habe ich nicht nur getextet, sondern auch fotografiert. Unsere Fototechnik war noch analog, anfangs verwendeten wir nur Schwarz-Weiß-Filme (nur für Titelfotos nahmen wir Farbe), später schossen wir alles auf Dia-Filmen. Farb-Fotos gabs aber nur auf der Titelseite und gelegentlich im Innenteil.

Die Fotos sind natürlich zeitungsmäßig schön heftig gerastert, was manche Details verschwinden lässt. Man erkennt bereits an dieser Auswahl, welche Fotos ich mag: natürliche Schnappschüsse. Fotos, auf denen man angegrinst wird, fand ich immer weniger schön, aber selbstverständlich will auch ich die Gesichter der Menschen sehen.

Ich war nicht nur für die Texte als Reporter unterwegs, sondern sah auch das Fotografieren aus der Reporterperspektive, war also stiller Beobachter und Auf-den-Auslöser-Drücker. Jedenfalls habe ich stets versucht, jeden Anschein von Inszenierung zu vermeiden.

Auch finde ich es einfach schön, wenn Fotos spanende Formate haben und die Menschen in ihrer Umgebung zeigen. Lieber viel Umgebung mit wenig Mensch, das ergibt einfach ein spannendes Bildverhältnis und lässt den Betrachter die Geschichte des Fotos selbst entdecken. Das ist immer viel reizvoller, als alles schon vorzugeben, finde ich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Hier ist nur eine winzige Auswahl der zahlreichen Fotos zu sehen; statistisch habe ich jeden Tag mehr als eine halbe Seite gefüllt.